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letzte Änderung am 13.12.2024
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Die genaue Anzahl der Gas-Tankschiffe (LNG-Tanker) weltweit kann variieren, aber Schätzungen zufolge gibt es etwa 600 bis 700 LNG-Tanker in Betrieb. Diese Schiffe sind speziell für den Transport von verflüssigtem Erdgas (LNG) ausgelegt.
Mit Flüssiggas beladene Frachtschiffe werden nicht nur jedes Jahr neu in Werften gebaut, sondern bei sehr schlechtem Wetter tauchen solche großen Schiffe auch schon mal hinunter bis zum Meeresboden!
Um die russischen Gaslieferungen an Deutschland im Jahr 2020 zu ersetzen, müssten wir einige spezifische Daten betrachten:Um die benötigte Anzahl an LNG-Tankern zu berechnen, können wir folgende Rechnung anstellen:
Angenommen, ein LNG-Tanker hat eine Kapazität von 160.000 Kubikmetern. Um 55 Milliarden Kubikmeter zu ersetzen, benötigen wir:
\[Das bedeutet, dass man theoretisch etwa 344.000 Tankerfahrten benötigen würde, um die russischen Gaslieferungen von 2020 zu ersetzen, wenn man nur einen einzigen Tanker für jede Lieferung betrachtet. In der Praxis würde man jedoch mehrere Tanker gleichzeitig einsetzen, und die tatsächliche Anzahl der benötigten Fahrten würde von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. der Häufigkeit der Lieferungen und der Transportzeit.
Bitte beachte, dass diese Berechnungen auf Schätzungen basieren und die tatsächlichen Zahlen variieren können.
Bei 700 verfügbaren Schiffen (wenn alle nur für Deutschland fahren), würde jedes davon 491 mal Gas nach Deutschland bringen müssen. In einem Jahr. Da kaum anzunehmen ist, dass jedes oder wenigstens eines der Schiffe mehr als eine Hin- und Rückfahrt pro Tag schafft, deutet sich auch hier eine Unterversorgung an.
Ein Frachtschiff fährt 28 - 35 Tage von Montevideo bis Hamburg, also 60-70 Tage hin und zurück. Oft verzögert sich in der Realität aber die Abfahrt eines Frachtschiffes aus den unterschiedlichsten Gründen. 5 bis 10 Tage Puffer muss man einplanen - an jedem Hafen! Rechnen wir also mit 75 Tagen hin und her! Da schafft der LNG-Tanker die Strecke also 4,8 mal im Jahr statt 491 mal. Das ist das 0,01-fache der benötigten Gasmenge im Jahr!
700 Gas-Tankschiffe wollen seiner Gasleitung jetzt Konkurrenz machen? Mit 1% seiner Liefermenge wollen sie ihn wirtschaftlich fertig machen? Das lässt den Russen nach einer Überschlagsrechnung doch ziemlich kalt. Sollen sie es doch mal versuchen!
Da wird sich Russland aber große Sorgen machen, 1% des Gasleitungs-Umsatzes von 2020 mit Deutschland an den alternativen LNG-Lieferanten Argentinien zu verlieren - wenn alle weltweit existenten LNG-Tanker ab da nur noch Deutschland beliefern. Wenn Deutschland nur 10% aller LNG-Tanker weltweit buchen kann, dann könnte Russland 0,1 % des Gas-Umsatzes von 2020 an LNG-Lieferanten in Argentinien verlieren.
Peter Spangenberg