Deckblatt   -   meine Arbeit als Tutor für BMFJ und naju   -   Geschenke aus NVA-Auflösung  -   Außenstelle Gosen

          

 

Deckblatt von "AFT aktuell" Nr. 3



Deckblatt   -   meine Arbeit als Tutor für BMFJ und naju   -   Geschenke aus NVA-Auflösung  -   Außenstelle Gosen

Meine Arbeit als Tutor im AFT-Programm für die Naturschutzjugend und das Bundesjugendministerium

Deckblatt   -   meine Arbeit als Tutor für BMFJ und naju   -   Geschenke aus NVA-Auflösung  -   Außenstelle Gosen

Geschenke aus der NVA-Auflösung an aktive Naturschutzgruppen

Deckblatt   -   meine Arbeit als Tutor für BMFJ und naju   -   Geschenke aus NVA-Auflösung  -   Außenstelle Gosen

Das war das die Außenstelle Ost

Deckblatt   -   meine Arbeit als Tutor für BMFJ und naju   -   Geschenke aus NVA-Auflösung  -   Außenstelle Gosen

Schon die Bezeichnung Außenstelle hat mich immer geärgert, zumal ich mich eher mitten drin als weit außerhalb von irgendetwas Wichtigem fühlte. Dazu kam, daß die Bundesgeschäftsstelle in Stuttgart ganz andere Aufgaben als den Aufbau von Jugendgruppen und Landesverbänden hatte. Dort war das bundesweite Preisausschreiben zu organisieren, waren die Vorstandssitzungen inhaltlich vorzubereiten und die bundesweite Öffentlichkeitsarbeit der Naturschutzjugend zu gewährleisten. In ostelbischen Angelegenheiten war die Bundesgeschäftsstelle Stuttgart nicht kompetent oder weisungsbefugt. Und bis zur Neuwahl eines gesamtdeutschen Bundesjugendvorstandes hielt sich auch der amtierende Vorstand sehr zurück. Es erfolgten lediglich die Kontrollen der AFT-Mittelverwendung in der Außenstelle Gosen, da nun mal ein Vorstand mit seiner Unterschrift dem BMFJ gegenüber verantwortlich zeichnen muß. So empfand ich Gosen also nicht als zweitrangig, sondern als eigenständige Bundesgeschäftsstelle für die Belange der Naturschutzjugend in den neuen Ländern. Aber zum Glück hatte ich überwiegend mit örtlichen Jugendgruppen zu tun, denen derartige Feinheiten in der Bürokratie unwichtig waren. Wir machten unser Ding und nannten uns beim Vornamen - da war uns völlig egal, ob man uns im Westen mit dort definierten Begriffen auf- oder abwerten wollte.

Es steht Ihnen auch unsere Mehlbox zur Verfügung, wenn Sie zu einem der Themen in den Seiten des PS VERLAGs Kontakt aufnehmen möchten!

Ihr Peter Spangenberg
TourOstik® und PS VERLAG