Ich wurde in die IHK gewählt. Den Beweis fanden Sie unter dieser Internetadresse der IHK. Jetzt braucht man da auf einmal ein Passwort. Fragen Sie bei Interesse bei der IHK bitte nach Herrn Schülke und grüßen Sie ruhig von mir!

Damit wurde ein zusätzlicher Kleinunternehmer - also jemand, der heute für seine Fehler tatsächlich noch mit eigenem Geld geradesteht - zwischen all die Manager und Geschäftsführer, Quasi-Beamten und Bankdirektoren in die Interessenvertretung der nicht handwerklichen Unternehmen gewählt. Es gibt ja fast nur kleine Unternehmen, und auch die Masse der Beschäftigten arbeitet dort - aber in der Politik und in Vereinen sind es immer wieder die paar großen Fische, die angeblich für die gesamte Wirtschaft sprechen. Den Erfolg sehen wir: Deutschland wird immer dümmer, immer bürokratischer, immer filziger und immer ärmer. Damit also unattraktiv für Arbeitnehmer wie Arbeitgeber. 1989 hat das schon einmal einem Staat das Genick gebrochen - auch ohne Hungersnöte und Putsch. So weit wollen wir es doch wohl nicht gleich wieder kommen lassen - wo wir uns gerade so schön an den Westen gewöhnt haben, oder?

Für einen Sitz im IHK-Präsidium hat es leider nicht gereicht - alle spontan kandidierenden Neuen unterlagen den bereits auf einer fertigen Präsidiums-Kandidatenliste notierten Bewerbern deutlich, und echte Chancen hatten letztlich nur die Inhaber der obersten Listenplätze bei der durchaus spannenden stundenlangen Folge von Stichwahlen. Auf den meisten Listen waren nämlich nur die obersten Vorschläge angekreuzt worden. Das passiert also nicht nur bei Kommunalwahlen! Aber ich habe es wenigstens versucht!

Der Druck von Kleinauflagen erfordert zwingend neue Technologien und Berufsinhalte, daher wollte ich mich im Berufsbildungsaussschuss zu beweisen versuchen. Fragen Sie mal irgend einen Betrieb mit Ausbildungsplätzen, ob und wo der Schuh drückt! Es gibt Lehrstellenmangel bei uns - aber es gibt auch einen Mangel an ausbildungswerten Persönlichkeiten, an modernen Lehrinhalten und an lehrreichen Bildungseinrichtungen! Und das liegt an unmoralischen Massenmedien, verlogener Politik, organisiertem Zeitmangel der Eltern und unfähigen Schulen (mit Leerausbildung). Sagen Sie es mir, wenn ich einen Grund erfunden oder vergessen habe! Man hat mir aber bereits angedeutet, dass die IHK da wenig machen könne...

...na, das wollen wir doch erst mal sehen!

Letzten Satz schrieb ich kurz nach meiner Wahl in die Vollversammlung. Inzwischen bin ich ein paar Jahre klüger geworden. Die IHK muss selbst dringend runderneuert werden! Dann klappt es auch mit der Lehre, der angemessenen Vertretung kleiner Firmen in dieser Kammer und mit manchem anderen Sorgenkind der regionalen Wirtschaft.



Peter Spangenberg