NeuerscheinungenBuchladenüber unsMit uns arbeiten?BeratungKontakt

Rezensionen


Wie kauft man unsere Bücher?

Hier beschriebene Neuerscheinungen sind eventuell schon ins Sortiment unseres Internet-Buchladens aufgenommen worden und können dann auch dort bestellt werden.

Wer Neuerscheinungen noch vor Einstellung in unseren Internetbuchladen bekommen möchte und wer warum auch immer lieber anders bestellen möchte, der kann uns seinen Wunsch über Telefon, ePost oder Brief mitteilen.

Tel.: 0 33 34 - 21 26 00

Fax: 0 33 34 - 21 20 59

ePost: psverlag@telta.de

Weitere Details nennt unsere Kontaktseite.

Wir arbeiten daran, Ihnen einen blitzschnellen Internet-Buchladen ohne potentiell gefährliche Scriptsprache zu erstellen. Um Sie nicht in Versuchung zu bringen, die Ausführung von aktiven Webseiten-Inhalten in Ihrem Browser zuzulassen, haben wir ja auch den Internetauftritt mit vertrauenswürdigerem und sauberem html-Code realisiert. Unser bisheriges System kommt ohne Javascript leider noch nicht aus. Als Notlösung für konsequente Ablehner aktiver Inhalte bieten wir ein einfaches zentrales Bestellformular an. Dort kann man zwar nicht wie in einem Shopsystem Einzel- und Endpreise, Transportkosten und Lieferfristen erfahren, aber wir erfahren wenigstens von Ihrem Interesse und können Ihnen ein verbindliches Angebot per ePost oder andere gewählte Antwortform zurücksenden.

Dr. oec. Michael Rosenhahn

Die seltsame Logik der Betriebswirtschaftslehre

Dr. M. Rosenhahn:

Die Beschreibung der Vorgänge erfolgt in der Betriebswirtschaftslehre stets von zwei gegensätzlichen Beobachterpositionen. Keine Wissenschaft hat bisher solche Betrachtungsweise entwickelt.

PS VERLAG StartseiteBuchladenAbsatz hoch

Peter Spangenberg:

Das Buch von Dr. Rosenhahn ist selbst für ein Fachbuch außergewöhnlich klar strukturiert, arbeitet mit einem logisch aufgebauten extra entwickelten Farb- und Symbolsystem, erklärt dem Naturwissenschaftler die BWL und kann sicher auch manchen BWL-Experten von naturwissenschaftlicher Denkweise überzeugen. Ich habe wirklich schon dicke Stapel von BWL-Fachbüchern in die Hand genommen - aber dieses Buch ist einzigartig, geradezu ein Kunstwerk der Struktur. Ich würde es nicht als Ersatz für andere BWL-Literatur bezeichnen, aber nach dem Durcharbeiten von Einstiegsliteratur wird es genug Bedarf an ein wenig Ordnung aus der Vogelperspektive geben. Dieses Buch bringt einen tieferen Sinn in die bereits eingepaukten Lehrsätze und eisernen Buchhalter-Regeln. Und es ermöglicht Existenzgründern und Unternehmern Einsichten, die sich mit herkömmlichem BWL-Studium leider oft erst nach und nach erschließen. Dieses Buch hätte ich gern 10 Jahre eher gelesen, als ich frisch von der Universität kam.

Für an Geschichte und Philosophie Interessierte enthält das Buch einen kleinen Abschwenker in den Marxismus - ohne mit allzu bekannten Weisheiten zu langweilen. Im Gegenteil: hier wird der alte Marx dem jungen Marx gegenübergestellt und eine positive geistige Weiterentwicklung aufgezeigt, wird Stalin als krawallsüchtiger Irrlehrer entlarvt und es wird ein glaubhafter Ausblick auf kommende Zeiten gegeben, mit dem sogar überzeugte Unternehmer und Pioniergeister zufrieden sein können. Wussten Sie, dass der alte Marx von einem allmählichen Übergang vom Kapitalismus zu einer freien Marktwirtschaft ohne Funktionärsregimes träumte?

Nachtrag für Bürger, die ihren Wohnsitz vor dem 1.7.1989 in den alten Bundesländern Deutschlands hatten oder nach Juli 1985 eingeschult wurden:
Karl Marx (19. Jahrhundert) war ein Philosoph, dessen Hauptwerk sich nicht etwa mit knallroten Diktaturmodellen, sondern mit der Arbeit und dem Kapital beschäftigte. Sein Werk gilt auch heute noch als Meilenstein unter den großen Wirtschaftstheorien. Da weder die Kommunisten unter sich noch die Linken mit den Konservativen über den wahren Marx einig sind, müssen wir uns nicht schämen, wenn auch wir auf den alten Herren kein verbindliches Freund-Feind-Schema anzuwenden vermögen. Ich bin zum Beispiel über einige Zitate vom jungen Marx entsetzt, registriere aber mit Genugtuung, dass Marx offenbar (auch wenn dies den wenigsten Normalbürgern jemand so offen gesagt hat) nicht zeitlebens stur beim alten Programm geblieben ist. Diese Wendung hat mich angenehm überrascht. Ein Grund mehr, nicht hinter jedem angeblichen Marxisten sofort eine wasserdichte marxistische Lehre zu vermuten! Für die Gegenseite und ihre Fanatiker gilt dann allerdings die selbe Weisheit. Wir sollten uns sicherheitshalber angewöhnen, etwas tiefer nachzuhaken, wenn Diskussionspartner anfangen, in Knäueln zu reden! Dr. Rosenhahn hat - das glaube ich ihm nun - sich auch kein X für ein U vormachen lassen und bescheiden mitten in so einem BWL-Fachbuch seinen Beitrag zur Korrektur von Geschichtsfälschung geleistet.

Wir drucken allerdings auch Rezensionen hier ins Weltnetz, die nicht mit der Meinung von Autor und Webadmin harmonieren. Das ist doch die Gelegenheit, sich hier mal zu Wort zu melden!

PS VERLAG StartseiteBuchladenAbsatz hoch

zur StartseitePS VERLAG      nach obenSeitenanfang

zurück